nach Cadiz
Rückfahrt 1W

Mit einem Schuss Traurigkeit blicken wir auf die schöne Zeit die wir hier verleben durften zurück.

Dann geht alles ganz schnell ( wie immer )

Die gebuchte Fähre der Reederei Transmediterana kommt und wendet im Hafen, um über dem Heck ent- bzw. beladen zu werden.

Rückfahrt 2G

Die Fähre ist  seit zwei Wochen gebucht und heute am letzten Mai geht es zurück nach Cadiz.

Etwa 40 Stunden wird die Fähre von Puerto del Rosario ( Fuerteventura ) nach Cadiz ( Andalusien - Spanien )  benötigen.

Fähre verlässt HafenW
Scopoderm 1W

Die Fähre fährt rückwärts immer näher an die Anlegestelle.

Viele Wohnmobile warten mit uns zusammen auf die Rückreise.

Anlegen 1W
Anlegen 3W

Nach dem Anlegen öffnet sie erst die eine Klappe, dann die andere. Neue PKW`s werden von Fahrern der Fährgesellschaft heraus gefahren, dann erst kommen Container, LKW`s, Wohnmobile usw.

Alle müssen, wie später auch wir durch das “Tal des Todes” das schon für Schäden an Fahrzeugen gesorgt hat.

Man sieht wie der PKW fast völlig in der Senke verschwindet, trotz schräg fahren schleifen auch wir mit der Anhängekupplung ein Stück über dem Boden.

Aber dann sind auch wir auf der Fähre, als erster fahren wir in Fuerteventura auf die Fähre.

Scopoderm 2 250
Scopoderm 3 250

Meine Frau klebt einige Stunden vor der Abfahrt noch eins dieser “Scopoderm” Pflaster auf.

Diese Pflaster sind sehr gut, verhindern sehr zuverlässig  Übelkeit etc.

Hinterm Ohr geklebt wirken diese 72 h, ohne wenn und aber.

wartene WOMO`sW
Anlegen 2W
Anlegen 4W
Sonnendeck W
Kantine W
Sauna geschlossenW

Im Gegensatz zur Hinüberfahrt sind wir diesmal mit der Rücküberfahrt gar nicht zufrieden.

Die Essen in der Kantine läßt sehr zu wünschen übrig, wirklich alles schmeckt nach “nichts”. Ausserdem etwas zu spät angestellt ist kaum noch etwas da.

Zum Thema kaum noch etwas da...

Offenbar Marokanische LKW Fahrer stellen sich eine Viertelstunde vor der Öffnungszeit laut redens an der Kantine an. Wenn sie dann aufmacht, haut man sich die Teller voll bis nichts mehr raufgeht.

Dann setzt man sich eine Minute an den Tisch und isst 10 Gabeln voll und der Rest geht dann “in den Müll”.

Finden wir alles nicht in Ordnung, denn wir sind mal eine Stunde später hingegangen und es war fast nichts mehr da. Also mussten wir uns beim nächsten Mal auch anstellen um ja noch etwas zu bekommen.

Das die Sauna geschlossen war, wunderte uns nicht, aber auch die Schwimmbecken waren leer und alles abgeschlossen.

Die Toiletten .... offenbar wissen viele nicht wo die Taste für die Absaugung ist. Kann man kaum benutzen. Oben auf der Sonnenterasse die Toiletten sind sauber, kaum genutzt wird auch schon das Sonnendeck abgeschlossen, um es sauber zu halten wie der Mitarbeiter sagt.

Die Gäste verdrecken ja alles........

 

Ok ........ So kann man es auch machen.

An verschiedenen Stellen liegen Wasserschläuche bzw steht ein Hochdruckreiniger, aber das wars. Keiner in Sicht aber das Wasser steht 5 cm hoch, Rutschgefahr.

 

Interessiert das jemanden - nein.

Lediglich ein Raum mit Sitzen ist aufgeschlossen und steht den Gästen zur Verfügung, ein Parallelraum wohin man ausweichen könnte, denn in den Raum liegen Dutzende Männer und schnarchen, so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Auch hier wurde die Bitte der Gäste abgewiesen, nein wir haben kein Personal zum saubermachen und es sei schon schlimm genug wie dieser Saal verdreckt wird.

So geht es immer weiter, auch die Rettungsboote waren gut sichtbar mit “Panzertape” geflickt, kaum fachgerecht.

Hoffentlich werden die Rettungsmittel nie benötigt, oder hilft das Kriegsschiff das uns zeitweise begleitet ?

Rettungsboote geflicktW
von aussen gesehen W

Nach 40 h erreichen wir Cadiz und der Lotse kommt an Bord. ( Bild weiter unten )

Zuschauer 250
Kriegsschiff 250
Land in SichtG
Land in Sicht 2G
LotseW
ARCADIA W
im Schiff 2 W
im Schiff 4 W

In den Passagierdecks stehen die Leute vor dem Aufzug an, der leer von den Fahrzeugdecks hoch kommt und voll von den Passagierdecks hinunter fährt.

Unten quetschen sich dann die Passagiere in ihre vollgeladenen Fahrzeuge.

Wenn die hier gewogen werden .......

im Schiff 5 W

Nach dem herunterfahren fahren wir in einer langen Schlange zur sehr scharfen Grenzkontrolle.

Auch zu uns kommt der Zöllner ins Wohnmobil und schaut in einige Schränke, in den Doppelboden usw.

Aber nach 5 Minuten Stichproben haftem suchen dürfen wir weiter fahren.

Andere dürfen alles abladen, ausladen und werden ganz genau überprüft.

Aber bei dem ehrlichen Eindruck den ich stets hinterlasse ( grins ) ..... egal wir sind nun wieder in Andalusien !

Ausfahrt W

Mehrere Kreuzfahrschiffe liegen im Hafen, auch die 285m lange Arcadia ( Bj 2005 ) liegt hier am Kai. ( Kapazität 2000 Passagiere )

Aber zurück zu unserem Schiff, auch die anderen Passagiere verlassen jetzt ihre Quartiere hastig und gehen bzw. fahren mit dem Aufzug zu ihren Fahrzeugen

im Schiff 1 W
im Schiff 3 W
im Schiff 6 W
Cadiz 1 LINKb
Zollschlange W