Lanzarote / Tourstart
Langzeitparken W
Parkplatz W
Timanfaya 5W

Da uns der Naturpark Timanfaya so beeindruckt hat, wollen wir ihn nochmals besuchen. Er ist einzigartig und wir müssen da einfach nochmal hin, bevor wir zum Festland zurück fahren.

Erst danach werden wir den Strandurlaub auf Fuerteventura antreten.

LavaW
VulkanausbruchW

Diesmal sehen wir mit anderen Augen zu, wir sehen wie die Mitarbeiter sich mit dem Gesicht von der Wasserdampfwolke wegdrehen und vieles mehr.

Beim ersten Mal ist man ja nur auf die Fontane konzentriert.

Timanfaya 70W
Timanfaya 71W

Die schöne Busfahrt durch die “Feuerberge”  genießen wir ebenfalls ein zweites mal.

Einfach wunderschön !

Timanfaya 73W
Timanfaya 75W
VRR Ticket 250

Der Tag der Abreise ist da, gegen 11 Uhr stehen wir in Bochum an der Bushaltestelle.

Das Thermometer einer Apotheke zeigt 10 Grad.

Pro Person lösen wir ein Fahrschein “E” für 16,50 € im Bus. Das Flugticket Weeze / Lanzarote kostet 30 €.

Am Bochumer Hauptbahnhof steigen wir in der RE 11 der uns nach Krefeld bringt, wo wir in den Zug RE 10 in Richtung Kleve einstiegen, um in Weeze auszusteigen.

Zug W

In Weeze steigen wir dann mit gefühlten hundert anderen aus, um durch die Unterführung zu den Bussen zu gelangen, nachdem alle in den Bus eingestiegen sind, fährt dieser leicht überfüllt los.

Am Flughafen Weeze geht es dann auch rechts schnell, zuerst ein kurzer Toilettengang, dann 20 Minuten Wartezeit in der Sicherheitskontrolle und schon sitzen wir in der Wartezone.

Hier fliegen nacheinander den ganzen Tag Flugzeuge nach Portugal und Spanien ab. Gerade werden die Passagiere nach Gran Canaria abgefertigt, kaum ist der Bereich leer, erscheint Lanzarote als Flugziel und alle hier sitzende Passagiere stellen sich an.

Langsam treiben wir in der Schlange nach vorn und gehen dann in den bereit stehenden Bus der uns zum Flugzeug bringt, bald sind wir in der Luft und lesen.

Die Flugzeit von ca. 5 h zu den Kanaren können wir immer recht schlecht ertragen, aber es muss sein.

Unser Rückflug von Malaga wird kürzer sein ( ca. 3h )

Nach der Landung in Lanzarote erwartet uns schon unser Abholer und bringt uns wie vereinbart zum Langzeit Parkplatz unseres Wohnmobil.

Dort steht unser kleiner “Fürchtenix” und wartet auf uns. Erst einmal fahren wir zu Lidl und Hyper Dino ( beide in der Nähe des Castell in der Hauptstadt ).

Die Nacht verbringen wir auf einem riesigen Parkplatz hinter dem Einkaufzentrum.

Steg W
Schild W

In Timanfaya laufen wir im kostenlosen Vulkanmuseum dann abermals über den Steg der ins Lavagebiet führt.

Einzigartig und immer wieder beeindruckend.

Auf Metalltafeln sind die Vulkangipfel benannt.

Vulkan W

Danach nehmen wir an dem simulierten Vulkanausbruch teil. Kinder unter 4 Jahren dürfen nicht teilnehmen, zu Recht.

Einige kleinere Kinder weinen und haben Angst.

Danach fahren wir dann zum Hauptteil in den gebührenpflichtigen Parkteil ( 9 € )

EintrittW
Timanfaya 10W
Timanfaya 11W
Timanfaya 72W
Timanfaya 74W

Ein kleines Stück fährt der Bus durch die ehemaligen Lavakanäle, wo Lava wie im Fluss abfloß.

Ansonsten aber fährt der Bus durch die Vulkanlandschaft, hält hier und da einmal, damit man die Aussicht genießen kann oder in ein Krater schauen kann.

Viel ist von den Kratern übrigens nicht mehr übrig.

Timanfaya 76G
Timanfaya 78W
klein feinW
Timanfaya 91W
Timanfaya 95W

Ein wunderschöner Ausflug, aber jetzt fahren wir weiter, wollen mit der Fähre nach Fuerteventura.

Die Strasse durch den Naturpark wird man sicher nicht so schnell vergessen, Kilometerweit Lava links und rechts neben der Fahrbahn.

Timanfaya 99W
Timanfaya 80W
Timanfaya 81W

Zurück am Restaurant an dem auch die Busse abfahren, sehen wir uns zum letzten Mal die “Wasserspiele” an.

Timanfaya 90W

Auch die anderen “Spiele”, so z.b. den Frauen ein bischen heißen Sand in die Hand fallen zu lassen, sehen wir uns an. Jedes mal lassen die Frauen den Sand natürlich ganz schnell wieder fallen.

Vielleicht sollte er mal so eine Echse wie sie hier zahlreich herumlaufen übergeben ?

Timanfaya 92W

Nach einer halben Stunde Fahrtzeit erreichen wir den Fährhafen von Playa Blanca und fahren auf die Fähre die bereits mit Fahrzeugen beladen wird.

Gerade noch rechtzeitig buchen wir die Tickets und dürfen als letzter auf die Fähre.

Abschied 1G
Abschied 2G
Abschied 3W
Abschied 4W

Sofort fährt die Fähre los, wir schauen wehmütig zurück. Wahrscheinlich werden wir Lanzarote nie mehr wieder sehen.

Nicht das es nicht wunderschön ist, aber es gibt noch so vieles was wir bereisen wollen.

Nach ca. 20 Minuten Fahrtzeit erreichen wir Fuerteventura und fahren in den Fährhafen von Corralejo ein.